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Häufig gestellte Fragen

Hier findest du einige der am häufigst gestellten Fragen, die ich bezüglich meiner Arbeit und meines Pilatestrainings erhalten habe. Wenn du die Antwort auf deine Frage nicht finden konntest, kontaktiere mich gerne.

Was soll ich anziehen?

Am besten ziehst du bequeme Sportsachen an. Stoppersocken sind gut geeignet - ist aber für die ersten Trainingsstunden noch nicht notwendig.

Was soll ich mitbringen?

Für den Outdoorkurs brauchst du deine eigene Matte, in den anderen Kursen reicht ein kleines Handtuch. Außerdem brauchst du ein Getränk für nach dem Training. 

Ist Vorerfahrung notwendig?

Es sind weder Vorkenntnisse noch ein bestimmtes Fitnesslevel notwendig. Du kannst entweder mit Einzelstunden starten - hier ist das Level natürlich sehr individuell, oder du startest in einer Gruppenstunde für Pilatesanfänger.
Kontaktier mich am besten direkt für ein Probetraining.

Wie oft sollte man Pilates trainieren?

Das kommt ganz auf dein Trainingsziel an. Grundsätzlich ist es möglich einmal pro Woche zu trainieren. Um den Trainingseffekt zu erhöhen empfehle ich 2-3 Einheiten pro Woche. Gerne berate ich dich, damit du dein Ziel optimal erreichst!

Kann ich trotz Einschränkungen oder Verletzungen trainieren?

Sobald deine Therapie abgeschlossen ist, und du die Zustimmung deines Arztes hast kannst du Pilates trainieren.
Grundsätzlich ist Pilatestraining eine gute Möglichkeit, um nach Verletzungen oder einer Schwangerschaft Kraft aufzubauen und Stabilität zu erlangen.
Kontaktier mich am besten direkt, dann sprechen wir über deine individuelle Situation und ich erstelle dir ein individuelles Angebot.

Kann ich mit Pilates abnehmen?

Ja klar! Im Pilates Training verbrennst du Energie und baust Muskeln auf - je mehr Muskeln du hast desto mehr Energie (Kalorien) verbrennst du. Durch das Pilatestraining straffst und formst du zusätzlich deinen Körper. 
Und weil Abnehmen immer auch mit der Ernährung zusammenhängt arbeite ich bei Ernährungsfragen mit der Ernährungsberaterin Daniela Eder (www.wohlgfui.de) zusammen. 
Sprich mich gerne an - gerne erstelle ich dir ein Gesamtkonzept.

Welche Trainingsmöglichkeiten gibt es in der Gruppe?

Gruppenkurse auf der Matte kannst du an folgenden Standorten buchen:
Prinzregentenstr. 28, 83022 Rosenheim
Gewerbepark Conradthy 12, 83059 Kolbermoor

Welche Trainingsmöglichkeiten gibt es an Geräten?

Gerätestunden kannst du für dich allein oder zu zweit hier buchen:
Krainstr. 49, 83026 Rosenheim
Einzelstunden können auch bei dir zu Hause stattfinden.

Was ist ein Pilates Reformer?

Der Reformer besteht aus einem Schlitten, der auf Schienen gegen einen Federwiderstand gezogen oder geschoben wird. Die Seilzüge für Hände oder Füße wird die Federkraft auf vielfältige Weise genutzt. Individuell einstellbare Federstärken. 

Was ist ein Pilates Vertical Frame?

Der Vertical Frame ist ein senkrechter Rahmen am Reformer, der sowohl Bewegungsunterstützung (z. B. in der Reha) wie auch artistische Aktionen erlaubt.​

Was ist ein Pilates Chair?

Der Chair sieht aus wie ein Stuhl ohne Lehne Er hat er ein mit an Federn hängendes Pedal, das geteilt werden kann. 

Was ist ein Arc Barrel?

Das "halbe Fass" Unterstützt die sanfte Wirbelsäulenverlängerung und erhöhte Schwierigkeit bei Übungen auf der Matte.​​

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